Offene Ateliers des BBK Rheinland-Pfalz September 2023

Ausstellung  ORTLOSE LANDSCHAFTEN  Vernissage  18.8.2023 Untere Malbergstation,  Cafe Eckstein, Bad Ems 

SPÜRBAR Ausstellung mehrkunst Mai 2023

Spürbar - Eine alte Matratze 

 

Kaum sah ich sie, ein in eine Ecke geworfenes Ding. Ein besonderes Stück. Ich spürte, damit werde ich arbeiten, vielleicht ein Kunstobjekt schaffen. Mit der Matratze, einem Fund vom Sperrmüll. Jede einzelne Feder wurde mit Stoff bezogen und mit blauem Garn zugenäht. Die Stoffhüllen sind seitlich aneinander genäht und geklammert. 

 

Irgendwer hatte sie weggeworfen, aber zuvor war sie vielleicht für lange Zeit einer der intimsten Orte einer Wohnung, eines Hauses ? Rückzugsort zum Schlafen, Träumen, Weinen. Ein Ort der befleckten Empfängnis, Ort der Berührbarkeit. Hier wurde vielleicht geboren und vielleicht auch gestorben.

 

Nicht nutzbar ohne Berührung. Und spürbar in ihrer materiellen Dimension. Aber auch darüber hinaus. Ein Ort der viele Geschichten erlebte, wovon bis heute Abnutzung, Flecken, Gerüche zeugen. Mich erinnerte sie an Marokko: Kissen zum Sitzen, die Farben, der Schmutz der Straßen. Eine andere Welt; spürbar und berührbar.

 

Der Begriff Matratze stammt ursprünglich aus dem Arabischen: matrah und bedeutet: Bodenkissen. Von Italien, materazzo, kam er schließlich nach Deutschland.

FLUX4art Neuwied Röntgen-Museum 2023

Denkmäler im Aufwind, September 2022 in Bad Ems, Ausstellung im Inhalatorium


Ausstellung "Fundus-Fluxus" am 16./17.7.2022 im "Schwebelkeller" in Winningen 

"Kunstroute Ehrenfeld" 5. bis 8.5.2022 im Atelier

von Eva Vettel, Köln-Ehrenfeld

Ausstellung "An der Wand und im Raum" vom 30.4. bis 21.5.2022 in Galerie mehrkunst Koblenz

Ausstellung "Mystery Places" vom 27.11.2021 bis 22.1.22 in eine art galerie Bad Ems